Nähen lernen Schritt für Schritt

Was benötigt man zum Nähen?

Bevor ihr überhaupt mit dem Nähen anfangen könnt benötigt ihr natürlich einige Dinge!

Hier habe ich Euch eine kleine Liste mit Utensilien zusammengestellt, die ich zum Nähen benutze:

Eine Nähmaschine und dessen Zubehör (gerne mit Strechstich)

Eine Nadel für die Nähmaschine (es gibt verschiedene Stärken, ihr müsst schauen welches Material ihr verwenden wollt und dann könnt ihr die Nadeln auswählen, ich brauche fast nur Universal- und Jerseynadeln)

Stoffschere

Garn (mit einem dunklen Grau ist man meist gut versorgt)

Spule (für die Nähmaschine)

Stoff (zu Beginn Baumwollstoff, Interlock Jersey/Jersey, bei Bedarf auch Bündchen-Stoff, hängt natürlich davon ab was ihr nähen wollt, ich werde demnächst beginnend mit den ersten Videos ein paar Vorschläge machen. Die ersten Male empfehle ich Euch die Stoffe nicht online, sondern im Geschäft eurer Wahl zu kaufen und euch dort beraten zu lassen. So habt ihr auch die Möglichkeit den Stoff mal anzufassen. Ganz dünnes Material lässt sich beispielsweise meist schwieriger verarbeiten.)

Stecknadeln

Maßband

 

Gut wenn man es hat, aber nicht zwingend notwendig:

Nahtauftrenner

Stoffklammern

Schneidematte

Rollschneider

Schneiderkreide

Nadelmagnet

(Später evt. eine Overlocknähmaschine)

 

(Ich hoffe ich habe an alles was wichtig ist gedacht und während ihr nun die ersten Sachen besorgen könnt, fange ich mal an meine erste Nähanleitung vorzubereiten. Ich habe mir vorgestellt zunächst eine Kinderhose mit Euch zu nähen. Dafür benötigt ihr dann Jersey- und Bündchenstoff….)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.